Statistik

TEAM

Unser Team von Architektur-Experten

Jochen Kirchner

Jochen Kirchner

API Management, Microservices, Audit

Als Entwickler, Architekt und technischer Projektleiter bin ich seit 25 Jahren in Entwicklungsprojekten unterschiedlicher Branchen tätig und seit 2011 intensiv in der Entwicklung von Microservices. Qualitative Aspekte bei Architektur und umso mehr bei Microservices sind verständliche und detaillierte Dokumentation, Robustheit, Performance/Skalierbarkeit, Testbarkeit, Auswertbarkeit und Sicherheit. Bei der Einführung moderner Architekturen stimme ich mich eng mit allen Projektstakeholdern ab und berate diese zu maßgeschneiderten Lösungen.
Marco Königstein

Marco Königstein

Software Architektur, Frontend

In den letzten 20 Jahre habe ich mich durch viele Schichten der IT gearbeitet. Angefangen von Cobol Programmen unter z/OS, über Java EE Anwendungen bis hin zu JS-Frontends.
Gerade das Zusammenspiel der „alten“ Hostwelt mit der „neuen“ Client- und Serverwelt finde ich sehr spannend.
Oft bin ich dadurch als Dolmetscher gefragt. Host und Java/JS-Entwickler sprechen nicht nur bei der Programmiersprache unterschiedliche Sprachen. Der Reiz von Projekten liegt für mich genau in diesen unterschiedlichen Menschen und Technologien.

Dr. Jürgen Lampe - Team

Dr. Jürgen Lampe

Software Design & Development, Software Architektur, Technologie-und Programmier-Paradigmen

Als Entwickler war und bin ich ständig von Architekturentscheidungen betroffen. Die bei der Umsetzung auftretenden Spannungen zwischen konzeptionell Wünschenswertem und technisch bzw. wirtschaftlich Realisierbarem haben mein Interesse für Architekturfragen geweckt und mich veranlasst, dieses Thema intensiver zu bearbeiten. Dabei ist es mir aber immer ein wichtiges Anliegen geblieben, die Vor- und Nachteile der Stile und Paradigmen zu erkennen und im Sinne einer für den Kunden insgesamt ausgewogenen Bewertung zu entscheiden.

Thorsten Laux - Team

Thorsten Laux

Software Architektur, Software Development, Microservices

Als Lead Developer und Architekt arbeite ich seit vielen Jahren in agilen Teams, um gemeinsam die passende Software in der passenden Architektur zu entwickeln. Mich fasziniert dabei, wie gut sich Microservice Architekturen, insbesondere deren ereignisorientierter Ansatz, in diese Vorgehensweise integrieren und adaptieren lassen. Eine pragmatische Entwicklung dieser Strukturen und die kontinuierliche Anpassung stehen bei mir im Vordergrund.

Klaus Luxa - Team

Klaus Luxa

Software Architektur & Qualitätssicherung

Der Trend der Software-Architektur in Richtung flexibler (Micro-)Services und Architekturen ermöglicht eine hohe Dynamik bei der Anwendungsentwicklung. In Verbindung mit Scrum-Methodiken ist dies ein spannendes Thema mit viel Gestaltungsmöglichkeit. Ein wesentlicher Aspekt für den Erfolg dieser Umgebungen ist die Anwendung qualitätsverbessernder und -erhaltender Maßnahmen. Nur so können auf längere Sicht in diesem hoch dynamischen Umfeld Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit erreicht werden. Dies ist einer der Aspekte, die ich in meinen Teams verfolge.
Simon Merschjohann - Team

Simon Merschjohann

Software Architektur, Cloud, CI/CD

Schon immer motivierte es mich Themen herauszugreifen, zu analysieren und eine möglichst elegante, aber auch mit vertretbarem Aufwand umsetzbare Lösung zu schaffen. Schon im Jahr 2016 begann mein Interesse für die heranwachsenden Cloud-Infrastrukturen. Für unsere Kunden galt es Lösungen zu etablieren, die robust, sicher und skalierbar sind. So fiel die Wahl schon früh auf Kubernetes – mit allen Facetten von Aufbau des Clusters, Überführung von Applikationen und das Aufsetzen von CI/CD Pipelines.
Joachim Nelz

Joachim Nelz

Software Architektur, Microservices, Audit

Mich begeistert Software-Architektur durch ihre Vielfalt: Jedes Projekt ist anders, Technologien entwickeln sich, dadurch bleibt es immer spannend. Ich finde es eine anspruchsvolle Herausforderung, die Komplexität der Software Entwicklung beherrschbar zu machen. Über die letzten 20 Jahre hat sich mein Verständnis von Architektur hin zu einer ganzheitlichen Sicht entwickelt: Es geht nicht nur um Technologie, sondern auch um Methodik und um Prozesse, wie wir effektiv zusammenarbeiten.
Heiko Nowack

Heiko Nowack

Software Architektur, JBoss, Cloud

Trends und noch mehr Hypes erscheinen und verschwinden in der IT. Mich haben die letzten gut 35 Jahre IT gelehrt, wir brauchen keine dogmatischen Diskussionen, sondern zielorientierte Lösungsansätze für robuste gut adaptierbare Systeme, die es erlauben, die Geschäftsprozesse schnell den wechselnden Gegebenheiten anzupassen.
In der jetzt über 10 Jahre andauernden Partnerschaft mit Red Hat haben sich die Open-Source-Komponenten von Red Hat für das Erstellen und Betreiben von hybriden Cloud-Lösungen bewährt.

Kamil Swierkot - Team

Kamil Swierkot

Software Architektur

Seit 2012 erstelle ich Architekturen agil oder nach Wasserfall. Mir gefällt besonders die notwendigen Leitplanken zu definieren, um fachliche und besonders Qualitätsanforderungen zu erreichen. Abhängig von Anforderungen, bereitstehendem Team und Budget wähle ich eine gesunde Mischung aus neuen und bereits bewährten Technologien und Ansätzen. Statt im Elfenbeinturm entsteht die Architektur im Austausch mit Produkt Owner, Entwicklern und Betrieb. Ich arbeitete an Web Systemen, API Design, Batch Systemen und Big Data, sowohl im eigenen Rechenzentrum als auch in der Cloud betrieben.
Juri Urbainczyk

Juri Urbainczyk

Enterprise Architektur, Facharchitektur, Audit

Das Thema Architektur beschäftigt mich seit 20 Jahren, als Software Architekt im Projekt, als Enterprise Architekt beim Bebauungsmanagement oder als Facharchitekt im Requirements Engineering. Architektur heißt Struktur in ungeordnete Systeme bringen und Komplexität beherrschbar machen. Trotz großer technischer und infrastruktureller Änderungen sind die Prinzipien dahinter nahezu unverändert: Modularisierung, Komponentenbildung, schwache Kopplung, starke Kohäsion. Mein Wissen darüber in den Dienst unserer Kunden zu stellen und so zu besseren Anwendungen beizutragen: das begeistert mich an der Architektur.

So finden Sie uns

Software-Architektur ist eine Kernkompetenz der S&N Invent GmbH mit Hauptsitz in Paderborn.
Wir sind ein Team von 380 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Über 100 zufriedene Kunden werden von unseren acht Standorten in Deutschland sowie dem Standort Budapest betreut.